Zweite Route über eine andere Internetverbindung anlegen

Hat man zwei Internetverbindungen kann man für bestimmte Subnetze oder einzelne IPs eine andere Route definieren.

Gehen wir davon aus, dass unsere Default Verbindung über Internet1 geht:

default via 192.168.0.1 dev eth0.10

Möchten wir eine zweite Route für ein ganzes Subnetz erstellen müsste man den IP Bereich definieren, z.B. 192.168.1.0/24. Brauchen wir die Route nur für eine IP nehmen wir einfach die IP.

Zur Umsetzung muss Anfangs eine Tabelle definiert werden. Das geschieht in der Datei: /etc/iproute2/rt_tables

1     T1
2     T2

Die erste Spalte steht für die ID und die zweite für die Tabelle. Wir brauchen später die ID. (Im Prinzip würde auch ein Tabelle reichen.)

Nun füllen wir unsere Tabelle mit der IP die wir umleiten wollen:

ip rule add from 192.168.0.128 table 2

Dann definieren wir über welches Interface die IP kommunizieren soll:

ip route add 192.168.0.128 table 2 dev eth0.11

Und zum Schluss legen wir einen neuen Default Gateway für die Tabelle fest:

ip route add default via 192.168.1.1 table 2

Das Gateway ist in den meisten Fällen das Modem. Möchte man das Default Gateway für alle Verbindungen abfrage kann man das mit: ip route

Und das neue Gateway der Tabelle 2 lässt sich so prüfen: ip route list table 2

Nun sollte die neue Route stehen und Traffic von der IP 192.168.0.128 wird nun über Telekom geleitet.

Möchte man die Regel später wieder löschen (ein Neustart würde sie auch zurücksetzen) nimmt man einfach die gleichen Befehle und ersetzt add mit del.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.