Hier ein kleiner Code Schnippel. Damit werden die Szene Materialien nach Texturen durchsucht. Sind die Texturnamen länger als 8 Zeichen, werden sie umbenannt in einen neuen Ordner gespeichert und in Max neu verlinkt.
Das Script ist nicht sonderlich ausgefeilt, daher werden nur Materialien ohne Unternamterialien (wie z.B. das Multi Material) unterstützt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 | mapArray = #() for i = 1 to scenematerials.count do ( for a = 1 to (getNumSubTexmaps scenematerials[i] ) do ( if ( ( getSubTexmap scenematerials[i] a ) != undefined ) do ( mapName = ( getSubTexmap scenematerials[i] a ) join mapArray #( mapName ) ) ) ) for map in mapArray do ( mapPath = getFilenamePath map.filename + "shortnames\\" mapFile = getFilenameFile map.filename mapExt = getFilenameType map.filename if mapFile.count > 8 do ( newName = substring mapFile 3 8 renameFile map.filename ( mapPath + newName + mapExt ) map.filename = ( mapPath + newName + mapExt ) ) ) |